Legen Sie einen neuen Vorgang über das Hauptmenü mit Aufträge  Neuer Vorgang / Rechnung an. Dieser Vorgang bildet die Basis für Ihre Rechnung. Wählen Sie im Vorgang Neuanlage-Fenster einen Kunden und Pferd(e) aus, bestimmen Sie den Termin / die Uhrzeit und bestätigen mit [Ok].



Nun öffnet sich das Vorgangsfenster; Sie sehen den gerade erstellten Vorgang im Detail. Rechts unten in der Detailansicht sind Ihre potentiellen Artikel, Leistungen und Leistungsgruppen gelistet. Fügen sie Einträge hinzu, indem Sie diese mit der Maus nach links in den Vorgang ziehen. Diese Technik nennt man Drag & Drop. Alternativ fügen Sie einen Artikel / Leistungen etc. per Doppelklick zum Vorgang hinzu.



 Auch nachträglich können Sie weitere Pferde, Termine oder Artikel / Leistungen in den Vorgang aufnehmen.


       Haben Sie den Vorgang entsprechend gefüllt, wechseln Sie zur Gesamtansicht und klicken auf [Rechnung drucken]. Wählen Sie im nächsten Fenster den Monitor als Ausgabemedium. Nachdem Sie die Ausgabe visuell geprüft haben, senden Sie den Vorgang zum Drucker.



► Erst wenn Sie den Vorgang zum Drucker senden, wird dieser zur Rechnung! Er erhält eine fortlaufende Rechnungsnummer, ein Rechnungsdatum und ist in den Offenen Posten sichtbar.


Darüber hinaus können Sie ein Hufprotokoll bzw. Beschlagsbericht anlegen. Klicken Sie in der Vorgangsübersicht auf [Hufprotokoll] und geben Ihre Einschätzung zum Beschlag oder Zustand des Pferdes ein.


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