Olsberg Hufbeschlag Tagung 2004

Das von Huf aktiv veranstaltete Forum findet am 24./25. September statt. Den Messestand habe ich über Klaus Linde organisiert. Nach langer Fahrt mit der Bahn von Köln über Hagen ins Sauerland beziehe ich einen Stand in der Stadthalle.
Im Eingangsbereich sind verschiedene Exponate ausgestellt, u.a. alte mobile Öfen, auch Anschauungsmaterial zum anatomischen Aufbau eines Pferdebeins. Draussen finden Vorführungen im Schmieden unter Zelten statt. Innen werden Vorträge gehalten, die den Hufschmied auf den aktuellen Stand im Beschlagen bringen.
Der Stand ist äußerst spartanisch, unterhalb der Treppe. Dennoch bin ich inzwischen mit eigenem Laptop ausgestattet - im (Vorjahr?) hatte ich mir noch den eines Freundes (Danke Wiesel!) ausgeliehen.
Abends ist ein grosses Buffet aufgebaut, das eine lange Schlange produziert! Beim Biertischgespräch lerne ich Josef Luber kennen, der mich zu seiner Tagung in Bayern (Kreuth) einlädt.
Jemand hat eine günstige Übernachtungsmöglichkeit organisiert. So nächtige ich ebenso wie viele der Hufschmiede auf Feldbetten im Feuerwehrhaus.

Olsberg Ortseingang Konzerthalle Olsberg
Olsberg ist sehr schön gelegen im Sauerland, hier gibt es viel Wald, Wasser (in Form von Regen, Nebel usw.), die ideale Voraussetzung für Kneipp-kuren und eben Hufschmiede-Seminare. Diese werden jährlich in der Stadthalle veranstaltet. In den Zelten vorne rechts finden tagsüber Vorführungen im Schmieden statt.

Olsberg Hufschmied Tagung
Die Verkaufsveranstaltung (von der Treppe aus gesehen)

Olsberg Hufschmied Tagung (2)
Die Verkaufsveranstaltung mit Blick auf den Stand von "dasHufeisen" (durch die Holzpfeiler nach hinten rechts).

Stand dasHufeisen Olsberg Stand dasHufeisen Olsberg (2)
Der luxuriöse Stand von "dasHufeisen" direkt unterhalb der Treppe. Man beachte das auffällige Werbeplakat, das in Sichthöhe (für Schwalben und Holzwürmer) unter der Decke angebracht ist.


Dem Vertreiber einer neuartigen Software schauen mehrere Messekollegen interessiert über die Schulter. Er selbst guckt leicht verwirrt; ist dieser sinnierende Blick den Feldbetten (unten links) oder den abgetrennten Pferdefüssen (unten rechts) geschuldet?

Nachlager auf Feldbetten, Olsberg abgetrennte Pferdebeine, Olsberg

Bericht rückwirkend geschrieben am 02. Februar 2009.