BEA Bern

Unser erster Messeauftritt in der Schweiz fand über Christi Himmelfahrt in Bern statt. Wir waren am Start mit dasHufeisen und der neuen Version von derStall. Mit dabei: Bahattin Balikci, Partner und zuständig für Vertrieb und Schulung in der Schweiz. Das Wochenende sollte heiss und sonnig werden, die Swiss Farrier hatten ein Armeezelt aufgebaut, in dem aufgrund zusätzlicher Hitze durch Brennöfen infernalische Temperaturen herrschten. Wir übernahmen am 23.05. das Tagessponsoring für das Swiss Farrier Team und präsentierten unsere Produkte an ihrem Stand.

dasHufeisen Messestand BEA


Gestartet wurde der Internationale Hufschmiedewettkampf und Schweizermeisterschaft am Freitag. Der Wettbewerb war in 6 Prüfungen aufgeteilt, nach den Vorentscheidungen kamen 20 von 26 Teams in die Endausscheidung am Sonntag:

  • 3 Spezialeisen von 2 Mann geschmiedet (60 min.),
  • 2 Spezialeisen (50 min.),
  • Überraschung: Spezialeisen nach Ansicht eines Fotos (40 min.),
  • Speedprüfung, Hufeisen-paar für Esel (15 min.),
  • Schmieden auf Mass nach 10 sekündiger Betrachtung des Hufes (15 min.),
  • Finalisten: Diagonal-Beschlag m. handgeschm. Falzeisen (60 min.).

    BEA 2009 Wettbewerb
    BEA Messeplakat dasHufeisen BEA Messebanner Swiss Farrier Team
    BEA Wettbewerb und dasHufeisen Plakat

    Es waren zahlreiche Länder vertreten: u.a. Schweiz, Japan (Gruß an den lustigen japan. Hufschmied!), Schottland, Niederlande ...

    Flaggen der Teilnehmerländer

    Die Holländer (Gastland) waren ebenso fleissig wie die Schweizer. Moderiert wurde von Bosshard Senior.
    Alle legten sich mächtig ins Zeug...

    Holländischer Schmied in der Prüfung Schweizer Schmiede in der Prüfung

    ...um die heissersehnte "Plakette" zu gewinnen (bzw. die Internationale):

    Schweizermeisterschaft Plakette
    Geschmiedeter Amboss (Aufsteller)
    Rückseite des Swiss Farrier Teamzelts Schriftzug der BEA auf Betonklotz

    Es war heiss, vor allem in den Zelten war man um Kühlung bemüht. Dafür wurden eigens Wasserspeier auf den Zeltfirsten aufgebaut, die permanent H2O auf die Dachplane verteilten. So sollte das Prinzip der Verdunstungskälte ausgenutzt werden...

    Zeltkühlung durch sprinklern

    Die BEA ist seit 1958 die führende Messeveranstaltung in der Schweiz.
    Ein Schwerpunkt der BEA ist die Ausstellung rund ums Pferd. Dieses Jahr strömten ca. 260.000 Besucher auf die BEA/PFERD.

    BEA Riesenrad
    Eingang der BEA Messe

    30. Mai 2009

  • Tags:

    BEA
    dasHufeisen
    derStall
    Swiss Farrier
    Bern